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Rettungsdienst LUKS - Der Notfallmedizin Podcast

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by Rettungsdienst Luzerner Kantonsspital

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Die präklinischen Notfallmedizin ist eine zentrale Säule der Patientenversorgung. Alles was die Akutmedizin ausmacht und beschäftigt - Rettungsdienst LUKS. Der Podcast für Notfallmediziner. Dein Host: Thomas Martens

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Episode thumbnail for Schwangerschaftsnotfälle – Von Hypertonie bis Hämorrhagie

June 26, 2026

Schwangerschaftsnotfälle – Von Hypertonie bis Hämorrhagie

<p><strong>Schwangerschaftsnotfälle</strong> gehören zu den seltenen, aber besonders herausfordernden Einsätzen im Rettungsdienst. Kaum andere Krankheitsbilder zeigen die Dynamik und Komplexität dieser Notfälle so eindrücklich wie hypertensive Schwangerschaftserkrankungen und peripartale Blutungen.</p><p>In dieser Folge von <strong>Rettungsdienst LUKS – Der Notfallmedizin Podcast</strong> sprechen wir über den Formenkreis der hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen; von der Gestationshypertonie über die Präeklampsie und Eklampsie bis hin zum HELLP-Syndrom, sowie über peripartale Blutungen.</p><p><strong>Rettungsdienst LUKS – Der Notfallmedizin Podcast mit dem Thema: Schwangerschaftsnotfälle – Von Hypertonie bis Hämorrhagie</strong></p><p><strong></strong></p><p>In dieser Folge:</p><ul><li>Gestationshypertonie</li><li>Präeklampsie</li><li>Eklampsie</li><li>HELLP-Syndrom</li><li>Allgemeine Diagnostik, Therapie und Red Flags bei hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen</li><li>Peripartale Blutungen</li><li>Das 4-T-Schema zur Ursachenfindung bei peripartalen Blutungen (Tone, Trauma, Tissue, Thrombin)</li></ul><p><br><strong>Nützliche Links</strong></p><p>Homepage des <a href="https://www.luks.ch/standorte/standort-luzern/rettungsdienst-und-sanitaetsnotruf-144-zentralschweiz">Rettungsdienst LUKS</a></p><p>Link zur letzten Folge zum Thema: <a href="https://dashboard.transistor.fm/shows/rettungsdienst-luks-der-notfallmedizin-podcast/episodes/von-hb-bis-troponin-laborwerte-fur-den-rettungsdienst/edit"><strong>Von Hb bis Troponin – Laborwerte für den Rettungsdienst</strong></a><strong> </strong> (und zu allen anderen Folgen)</p><p>Alle <strong>Evidenzen</strong> zu dieser Folge findest du hier:</p><p>Strauss, A., &amp; Gräsner, J.-T. (2022). Prähospitale Notfälle bei Schwangeren – was gilt es zu wissen? Notfallmedizin up2date, 17(04), 459–480. <a href="https://doi.org/10.1055/a-1521-0659">https://doi.org/10.1055/a-1521-0659</a></p><p>Schweizeriche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SGGG) et al. (2024). Hypertensive Erkrankungen in der Schwangerschaft: Diagnostik und Therapie. AWMF-Leitlinienregister Nr. 015-018.</p><p><br></p><p>Amboss. (2025, Dezember 9). Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen. <a href="https://www.amboss.com/de/wissen/hypertensive-schwangerschaftserkrankungen">https://www.amboss.com/de/wissen/hypertensive-schwangerschaftserkrankungen</a></p><p><br>Amboss. (2025, Dezember 10). HELLP. <a href="https://www.amboss.com/de/wissen/hellp-syndrom">https://www.amboss.com/de/wissen/hellp-syndrom</a></p><p><br></p><p>Duley, L., Henderson-Smart, D. J., Walker, G. J., &amp; Chou, D. (2010). Magnesium sulphate versus diazepam for eclampsia. Cochrane Database of Systematic Reviews. <a href="https://doi.org/10.1002/14651858.CD000127.pub2">https://doi.org/10.1002/14651858.CD000127.pub2</a></p><p><br></p>

Episode thumbnail for Von Hb bis Troponin – Laborwerte für den Rettungsdienst

May 1, 2026

Von Hb bis Troponin – Laborwerte für den Rettungsdienst

<p><strong>Laborwerte </strong>sind aus der Diagnostik nicht wegzudenken und spielen auch für die Steuerung von Therapien eine zentrale Rolle. Auch wenn wir in der Präklinik selbst nur begrenzt Laboranalytik durchführen, ist ein<strong> grundlegendes Verständnis</strong> <strong>der wichtigsten Parameter</strong> entscheidend. </p><p>In dieser Folge von<strong> Rettungsdienst LUKS – der Notfallmedizin Podcast</strong> sprechen wir über die wichtigsten Laborwerte für die Präklinik, ordnen sie ein und zeigen, worauf es in der Interpretation wirklich ankommt. Ausserdem gehen wir auf typische Fallstricke ein: von Einheitenchaos bis zu verschiedenen Abkürzungen für die jeweiligen Werte. </p><p><strong>Rettungsdienst LUKS – Der Notfallmedizin Podcast</strong> mit dem Thema: <strong>Von Hb bis Troponin – Laborwerte für den Rettungsdienst</strong></p><p>In dieser Folge: </p><p>- Hämatologie: Leukozyten, Hb, Thrombozyten<br>- Klugscheisserwissen mit Urobilinogen und Order of Draw<br>- Gerinnung: aPTT, Anit Faktor Xa, D-Dimere<br>- Honorable Mentions: eGFR, Laktat und CRP <br>- Kardiovaskuläre Marker: Troponin T(hs), NT-pro BNP</p><p><br><strong>Hb</strong>: Mann 134 - 170 g/L &amp; Frau 118 - 152 g/L<br><strong>Leukozyten</strong>: 3,7 - 9,2 G/L<br><strong>Thrombozyten</strong>: 150 - 380 G/L</p><p><strong>aPTT: </strong>26 - 36 Sekunden<br><strong>Anti-Faktor Xa: </strong>0,3–0,7 IE/mL (Therapeutischer Zielwert bei Heparintherapie mit UFH)<br><strong>Quick Wert: </strong>70% - 130%<br><strong>INR: </strong>0,85 - 1,15<br><strong>D-Dimere</strong>: unter 500 ng/,L<br><strong><br>Troponin T (hs): </strong>unter 14 ng/L<strong><br>NT-proBNP: </strong>unter 300 ng/L </p><p><br><strong>Nützliche Links</strong></p><p>Homepage des <a href="https://www.luks.ch/standorte/standort-luzern/rettungsdienst-und-sanitaetsnotruf-144-zentralschweiz">Rettungsdienst LUKS</a></p><p>Link zur letzten Folge zum Thema: <a href="https://rettungsdienstluks.transistor.fm/episodes/kurzschluss-im-neuronennetz-epileptische-anfalle"><strong>Wenig vorwärts, viel rückwärts - Herzinsuffizienz systematisch erklärt</strong></a><strong> </strong> (und zu allen anderen Folgen)</p><p><strong>Englische</strong> Bezeichnungen und Abkürzungen hier: <a href="https://www.nbt.nhs.uk/severn-pathology/requesting/test-information">https://www.nbt.nhs.uk/severn-pathology/requesting/test-information</a></p><p><br>Alle <strong>Evidenzen</strong> zu dieser Folge findest du hier:</p><p>Kearon, C., de Wit, K., Parpia, S., et al. (2019). Diagnosis of pulmonary embolism with D-dimer adjusted to clinical probability. New England Journal of Medicine, 381(22), 2125–2134. https://doi.org/10.1056/nejmoa1909159</p><p><br></p><p>Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI). (o. J.). Order of blood draw tubes and additives. https://clsi.org/resources/insights-blog/order-of-blood-draw-tubes-and-additives/</p><p><br></p><p>AMBOSS. (o. J.). Laboratoriumsmedizin. https://next.amboss.com/de/article/Ln0wFg?q=laboratoriumsmedizin</p><p><br></p><p>Hengesbach, S., Hinkelbein, J., Genzwürker, H., et al. (Hrsg.). (2024). Checkliste medical skills (3., unveränderte Auflage). Thieme. https://doi.org/10.1055/b000001057</p><p><br></p><p>Luzerner Kantonsspital. (o. J.). Analysenverzeichnis. https://analysenverzeichnis.luks.ch/ </p>

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February 27, 2026

Wenig vorwärts, viel rückwärts - Herzinsuffizienz systematisch erklärt

<p>Die akute Herzinsuffizienz ist häufig die gemeinsame Endstrecke ganz unterschiedlicher Erkrankungen. Umso wichtiger ist es, die zugrunde liegenden Ursachen zu erkennen und die Zeichen einer kardialen Dekompensation richtig zu deuten.</p><p><br>In dieser Folge von <strong>Rettungsdienst LUKS – der Notfallmedizin Podcast</strong> widmen wir uns der Pathophysiologie der akuten Herzinsuffizienz. Anhand des Akronyms <strong>CHAMPIT</strong> strukturieren wir die häufigsten Ursachen einer akuten Dekompensation und unterscheiden vier klinische Phänotypen – warm, kalt, feucht und trocken – als Grundlage für die initiale Therapiestrategie in der Präklinik.</p><p><strong>Rettungsdienst LUKS – Der Notfallmedizin Podcast</strong> mit dem Thema: <strong>Wenig vorwärts, viel rückwärts - Herzinsuffizienz systematisch erklärt<br></strong><br></p><p><strong><br></strong>In dieser Folge: </p><p>- Pathophysiologie der Herzinsuffizienz. Symptomatik des Vorwärts- und des Rückwärtsversagens<br>- Ursachenforschung zur akuten Herzinsuffizenz mit dem Akronym CHAMPIT<br>- Warm, kalt, feucht oder trocken? Anhand der vier Phänotypen die Herzinsuffizenz richtig Therapieren<br></p><p>Homepage des <a href="https://www.luks.ch/standorte/standort-luzern/rettungsdienst-und-sanitaetsnotruf-144-zentralschweiz">Rettungsdienst LUKS</a></p><p>Link zur letzten Folge zum Thema: <a href="https://rettungsdienstluks.transistor.fm/episodes/kurzschluss-im-neuronennetz-epileptische-anfalle"><strong>Adieu „Grand mal“ – Neuroanatomie, Klinik und Semiologie epileptischer Anfälle</strong></a><strong> </strong> (und zu allen anderen Folgen)</p><p>Alle <strong>Evidenzen</strong> zu dieser Folge findest du hier: </p><p>Schmitt, D., &amp; Güder, G. (2021). Die akute Herzinsuffizienz: Weit mehr als nur ein kardiales Problem. Notfallmedizin up2date, 16(03), 299–321. <a href="https://doi.org/10.1055/a-1341-6616">https://doi.org/10.1055/a-1341-6616</a></p><p>Silvers, S. M., Gemme, S. R., Hickey, S., et al. (2022). Clinical Policy: Critical Issues in the Evaluation and Management of Adult Patients Presenting to the Emergency Department With Acute Heart Failure Syndromes. Annals of Emergency Medicine, 80(4), e31–e59. <a href="https://doi.org/10.1016/j.annemergmed.2022.05.027">https://doi.org/10.1016/j.annemergmed.2022.05.027</a></p><p>Heidenreich, P. A., Bozkurt, B., Aguilar, D., et al. (2022). 2022 AHA/ACC/HFSA Guideline for the Management of Heart Failure. Journal of the American College of Cardiology, 79(17), e263–e421. <a href="https://doi.org/10.1016/j.jacc.2021.12.012">https://doi.org/10.1016/j.jacc.2021.12.012</a></p><p>Theresa A McDonagh, Marco Metra, Marianna Adamo, Roy S Gardner et al., 2023 Focused Update of the 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: Developed by the task force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC) With the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC, European Heart Journal, Volume 44, Issue 37, 1 October 2023, Pages 3627–3639, <a href="https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehad195">https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehad195</a></p><p><br>Tharmaratnam, G., Wunderl, M., Schebler, K., Jacko, T., Hossfeld, B., &amp; Gässler, H. (2020). Die vier Schockformen – Teil 2: Kardiogener Schock. Der Notarzt, 36(01), 46–53. <a href="https://doi.org/10.1055/a-0991-5525">https://doi.org/10.1055/a-0991-5525</a></p><p><br>Van Der Meer, P., Gaggin, H. K., &amp; Dec, G. W. (2019). ACC/AHA Versus ESC Guidelines on Heart Failure. Journal of the American College of Cardiology, 73(21), 2756–2768. <a href="https://doi.org/10.1016/j.jacc.2019.03.478">https://doi.org/10.1016/j.jacc.2019.03.478</a></p><p><br>Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung und Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische Herzinsuffizienz – Langfassung, 2019; 3. Auflage. doi:10.6101/AZQ/000465. Im Internet (Stand: 22.07.2021): <a href="https://www.leitlinien.de/themen/herzinsuffizienz">https://www.leitlinien.de/themen/herzinsuffizienz</a></p><p><br><strong>Disclaimer</strong></p><p>Die Inhalte des Podcast Rettungsdienst LUKS - Der notfallmedizin Podcast sind rein akademisch. Sie dienen nur Informations-, Lern- und Trainingszwecken und sind für ärztliches Personal, Rettungssanitäter:innen und andere im Gesundheitswesen und der Akutmedizin Tätige bestimmt. Die Inhalte sind nicht zur Behandlung realer Fälle geeignet und ersetzen keinen Arztbesuch. Der Podcast wird mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Das Luzerner Kantonsspital übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte.<br></p>

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